Vortrag: Joachim Bauer „Freier Wille – Können wir unsere Zukunft gestalten?“

Joachim Bauer: „Freier Wille – Können wir unsere Zukunft gestalten?“

 

Wir freuen uns auf ein besonderes Highlight in diesem Frühling: Wir dürfen Joachim Bauer wieder bei uns in Graz begrüßen!

Wir alle wünschen uns eine vielversprechende Zukunft. Doch wie viel davon liegt in unseren eigenen Händen?

Der Neurobiologe, Arzt, Psychotherapeut und Bestsellerautor Joachim Bauer wird in seinem Vortrag “Freier Wille – Können wir unsere Zukunft gestalten?” über die Spannungsfelder von freiem Willen zwischen genetischer Determination und sozialen Prägungen sprechen. In welchem Ausmaß können wir unser Leben selbst gestalten und welche Grenzen setzt uns die Biologie? Joachim Bauer wird die Bedeutung der Selbststeuerung eingehen und zeigen, wie wir Einfluss darauf nehmen, welchen inneren Impulsen wir nachgeben und welchen äußeren Reizen wir folgen.

Schon in seinem Buch „Selbststeuerung: Die Wiederentdeckung des freien Willens“ hat sich der Neurowissenschaftler diesem spannenden Thema gewidmet, in Graz wird er interessante Erkenntnisse dazu präsentieren. So ist die Fähigkeit die eigenen Impulse zu kontrollieren und Anstrengungen auf sich zu nehmen nicht nur Voraussetzung für Erfolge und gelingende soziale Beziehungen. Die Fähigkeit zur Selbststeuerung ist auch wesentlich für die Gesundheit. Welche Implikationen das für die Gesellschaft hat und wie eine gelingende Selbststeuerung im Kindesalter gefördert werden kann, wird der Experte live darlegen.

Er ist Arzt, Psychotherapeut, Neurowissenschaftler, gefragter Vortragsredner und Autor.
Standardticket
30,00
Ticket kaufen

Vor Ort Teilnahme an der MedUni Graz

3 Fortbildungseinheiten



    Veranstaltung Details
    de_DEDE
    Newsletter