Alfried Längle

Dr.med. Dr.phil. Alfried Längle ist Psychotherapeut, klinischer Psychologe, Arzt für Allgemeinmedizin und psychotherapeutische Medizin und Coach. Er ist Gründungsmitglied und Ehren-Präsident der Internationalen Gesellschaft für Logotherapie und Existenzanalyse (GLE) mit Sitz in Wien.

Er arbeitete von 1982 bis 1991 eng mit Viktor Frankl zusammen und verfasste die Biographie Viktor Frankl – ein Porträt. Alfried Längle begründete die Ausbildung in Existenzanalyse und Logotherapie in Wien und entwickelte die Existenzanalyse zur Psychotherapie mit staatlicher Anerkennung in Österreich, Schweiz, Tschechien und Rumänien weiter. Von 1984 bis 2017 war er Präsident der Internationalen Gesellschaft für Logotherapie und Existenzanalyse. Von 2002 bis 2010 war er Vizepräsident der International Federation of Psychotherapy (IFP).

Weiters ist Alfried Längle Professor an der Wirtschaftshochschule Moskau, Gastprofessor an der Sigmund-Freud-Universität Wien, Dozent am Institut für Psychologie der Universität Klagenfurt.  Er verfasste mehr als 400 facheinschlägige Publikationen.

en_USEN
Newsletter