Tomorrowmind 2023 ein großartiges Event

Wir sind energetisiert und beflügelt nach unserem wunderbaren Event! 17 ReferentInnen und 1300 TeilnehmerInnen haben den Congress „Tomorrowmind“, der von 9. bis 11. November 2023 in Wien stattgefunden hat, zu einem einzigartigen Erlebnis gemacht! Wir danken allen, die mit dabei waren und diese Tage der Positivität mit uns möglich gemacht haben. Gemeinsam haben wir einen Raum der Inspiration geschaffen, der uns erfahren lässt, wie wir eine gute Zukunft gestalten können.

Seit 2009 organisieren Seligman Europe und die Akademie für Kind, Jugend und Familie die renommierte „Positive Psychologie Tour“ mit Martin Seligman. Diesmal stand ein essenzielles Thema im Mittelpunkt: Wie können wir heute die Grundlagen für ein erfülltes Morgen schaffen?

In Zeiten von Herausforderungen wie Kriegen, steigenden Lebenshaltungskosten und sozio-ökologischen Fragen ist ein Kompass für die Zukunft wesentlich – und bei Tomorrowmind wurde nun deutlich, welchen erheblichen Beitrag die Positive Psychologie leisten dabei kann. Das gilt sowohl auf individueller wie auch auf gesellschaftlicher Ebene. Uns hat ein überwältigendes Feedback erreicht – und auch wir sind begeistert von der positiven Energie, die dieses einmalige Event erzeugt hat!

Wir freuen uns, hier eine kleine Rückschau auf einige der vielen Glücksmomente und besondere Augenblicke zu geben.

Tomorrowmind 23

Zum Auftakt präsentierte Willibald Ruch empirische Belege für das Kategoriensystem der Stärken und Tugenden mit einer Neuheit: Er ordnete Humor der Weisheit zu. Alfred Pritz zeigte daraufhin, wie es gelingt, Glück im Unglück zu entdecken. Einen inspirierenden Start in den Samstag ermögliche Kim Cameron: Er demonstrierte eindrucksvoll, dass Leadership das Entwickeln und Verbreiten positiver Energie im Unternehmen bedeutet und wie Energizing zu mehr Wohlbefinden und wirtschaftlichen Erfolg führen kann. Daraufhin lieferte Leopold Seiler  eine philosophische Perspektive darauf, wie wir Zukunft gestalten und SchöpferInnen unserer Gegenwart sind. Alena Slezácková beeindruckte mit Erkenntnissen, wie posttraumatisches Wachstum etwa im Angesicht des Ukrainekrieges möglich ist und welch entscheidende Rolle dabei das Gefühl von wahrgenommener Hoffnung spielt. Ingrid Teufel und Eva Jambor berichteten, wie das EU-Projekt PERMA Teach LehrerInnen dabei hilft, die Stärken ihrer SchülerInnen zu entdecken und zu fördern.

Auf seine geistreiche und humorvolle Art verknüpfte Gunther Schmidt die Positive Psychologie mit dem von ihm entwickelten Hypnosystemischen Ansatz und arbeitete die Dialektik zwischen negativem und positivem Blickwinkel heraus. Er betonte, dass das Glas in der individuellen Wahrnehmung nicht immer halbvoll ist, aber dennoch stets befüllt, da es Potenziale zu entdecken gibt. Daniela Blickhan zeigte daraufhin, wie bedeutend das Vertrauen ist, um eine innere bestärkende Haltung und den Aufbau gelingender Beziehungen zu ermöglichen. Markus Ebner präsentierte sein PERMA Lead Führungsmodell und neue Studienergebnisse dazu, wie dieses Wohlfühlklima und Wirtschaftlichkeit in Unternehmen steigern kann. Auf Basis seines neuen Buches befasste sich Joachim Bauer dann kritisch mit der Künstlichen Intelligenz: Er legte dar, wie der missbräuchliche Umgang mit KI krank machen kann und betonte die Bedeutung von zwischenmenschlicher Begegnung und Resonanz.Der Sonntag startete beflügelnd mit Gabriella Rosen Kellerman: Sie lieferte einen frischen Blick auf Prisma und damit eine Zusammenfassung von Positiver Psychologie und Prospektion. Sie demonstrierte die fünf wichtigsten psychologischen Kräfte für Zufriedenheit und Wohlbefinden am Arbeitsplatz und zeigte, wie diese Führungskräfte und Mitarbeiter*innen bereichern.Die Macht und Magie der Wörter stand dann im Fokus bei Gabriele Sauberer: Sie widmete sich deren Bedeutung für ein positives Miteinander und zeigte, wie Worte, die weise gewählt werden, bestärken, heilen, bewegen und beflügeln können. Judith Mangelsdorf beleuchtete dann eindrucksvoll, wie existentielle Erfahrungen den Weg in eine bessere Zukunft weisen können und wie wir an Krisen wachsen können. Als wesentlich betonte sie dabei die Bedeutung von sozialer Unterstützung. Andrea Fuchs, Hoteldirektorin des 5 Sterne Hotels Sans Souci in Wien, erklärte, wie sie MitarbeiterInnen durch PERMA beflügelt und ihre Rolle als Führungskraft als Potenzialentfalterin versteht. Philip Streit, Mentor der Prospektiven Therapie, demonstrierte danach auf humorvolle Weise, wie die gelingende Zukunft in Therapie und Coaching entstehen kann. Essentiell ist dabei die Etablierung einer Aufwärtsspirale, in der sich Interventionen zur Steigerung der Hoffnung und positives Handeln abwechseln.

Als krönenden Abschluss präsentierte Martin Seligman einen Überblick über die Entstehung der Positiven Psychologie und fasste sein PERMA Modell zusammen. Dabei ordnete er das M in PERMA neu zu: Bisher stand es für Meaning, nun wurde dies durch Mattering ersetzt. Somit rückt der Fokus weg von einem spezifischen Sinn, der einer Sache zugeschrieben wird, hin dazu, dass etwas Bedeutung hat. Zudem verwies er auf die wirtschaftliche Relevanz des PERMA-Modells. Schließlich überraschte er mit seiner Perspektive auf die Künstliche Intelligenz: Er präsentierte praktische Beispiele dazu, wie KI eine wichtige Rolle in der Anwendung der Positiven Psychologie spielen kann. So kann diese Menschen zwar nicht ersetzen, aber in Coaching und Beratung elementare Unterstützung sein.

Aufzeichnungen vom Kongress

Von den inspirierenden Vorträgen des Kongresses können Sie sich auch nachträglich beflügeln lassen: Sie können die Aufzeichnungen von Auditorium Netzwerk beziehen und entweder einzelne Vorträge oder das gesamte Kongresspaket bestellen. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.

Sehen Sie sich die Trailer zu den Vorträgen von Joachim Bauer, Martin Seligman, Gunther Schmidt, Daniela Blickhan und Philip Streit an: https://shop.auditorium-netzwerk.de/custom/index/sCustom/1101

Related Posts
Newsletter
en_USEN
Newsletter