Bernhard Heinzlmaier

Bernhard Heinzlmaier

Mag. Bernhard Heinzlmaier ist Gründer und Geschäftsführer der T-Factory Trendagentur in Wien, seit April 2000 Geschäftsführer der Niederlassung tfactory in Deutschland mit Sitz in Hamburg und berät nationale und internationale Unternehmen aus den verschiedensten Branchen. Universitäre Lehraufträge, u.a. an der Universität für Angewandte Kunst in Wien sowie am Joanneum Graz. Seit 2003 Vorstandsvorsitzender des Instituts für Jugendkulturforschung jugendkultur.at in Wien und u.a. wissenschaftlicher Projektleiter der Studie „Gesundheitsförderung in der Zielgruppe Jugend: Gesundheits­bewusstsein und Gesundheitsstile bei 14- bis 25-jährigem Event-Publikum“, Co-Projektleiter des Dritten Berichtes zur Lage der Jugend in Österreich sowie Studienleiter der tfactory-Trendstudien TIMESCOUT (seit der 1. Welle i.J. 2001) in Deutschland und Österreich. Zahlreiche Fachpublikationen, darunter: „50 Jahre Shell Jugendstudie. Von Fräuleinwundern bis zu neuen Machern“ (Ullstein, 2002), „Performer, Styler, Egoisten. Über eine Jugend, der die Alten die Ideale abgewöhnt haben (Archiv der Jugendkulturen Verlag, 2013), „Generation Ego: Die Werte der Jugend im 21. Jahrhundert“ (Promedia Verlag, 2013), „Marketing in einer juvenilen Kultur. Über die Notwendigkeit der Verallgemeinerung jugendkultureller Kommunikationsstile, in: Halfmann, Marion (Hg.): Zielgruppen im Konsumentenmarketing: Segmentierungsansätze – Trends – Umsetzung (Springer Gabler, 2014, 45-58), Verleitung zur Unruhe (Ecowin Verlag, 2015). „Anpassen, Mitmachen, Abkassieren. Wie dekadente Eliten unsere Gesellschaft ruinieren.“ (Hinrkost Verlag, 2016).  Laufende Vortragstätigkeit sowie eine Vielzahl von Publikationen in Fachmedien, die sich mit jungen Zielgruppen befassen.

 

Beruflicher Werdegang

Studium der Geschichte, Germanistik, Psychologie, Philosophie. 1988 bis 2000 Geschäftsführer des Österreichischen Instituts für Jugendforschung. 1990 bis 1992 Studienleiter für Markt- und Meinungsforschung bei Consent Wien. 1992 bis 1995 Geschäftsführer der Werbeagentur CNC. 1997 Gründung der tfactory Trendagentur in Wien. Seit 2000 Geschäftsführer der tfactory Trendagentur Deutschland mit Sitz in Hamburg.

 

Schwerpunkte
  • Jugendpolitik
  • Freizeitforschung
  • Gesundheitsförderung/ Gesundheitskommunikation
  • jugendkulturelle Trends
  • Zielgruppenkommunikation
  • Lifestyle-Forschung Forschung zu Produkt- und Werbekonzepten oder Markenimages
  • qualitative Marktforschung
  • Jugendmarketingstrategien
Über den Referenten