Bertram Strolz

Bertram Strolz

Seit mehr als 30 Jahren begleite ich, als Pädagoge und Psychotherapeut, Menschen in deren unterschiedlichsten Lebenswelten und unterstütze sie in ihren individuellen Bedürfnissen.

Nach 16 Jahren Tätigkeit in verschiedenen Fachbereichen des Instituts für Sozialdienste machte ich 2001 den Schritt in die Selbstständigkeit – als Therapeut, Musiker und Kulturmanager. Mein Interesse an so Vielem, was die menschliche Gemeinschaft ausmacht und gedeihen lässt, und an den persönlichen Besonderheiten des Menschen ließen mich immer wieder neue Formen der Begleitung und neue (Menschenkultur-) Projekte entwickeln.

Ich möchte in meiner Arbeit Möglichkeiten zur Selbstorganisation von Systemen eröffnen – in Familien, Schulen oder Betrieben. Ich möchte Menschen dabei unterstützen, mit ihren eigenen Fähigkeiten ihr Leben wohlwollend und optimistisch zu gestalten.

Als integrativer Gestalttherapeut verbinde ich aktuell die hypnosystemischen Konzepte mit den Forschungsergebnissen der Positiven Psychologie – ein neues und äußerst freudiges Projekt, welches nun in der Gründung dieser Akademie seinen Rahmen für die weitere Entwicklung findet.